Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Was ist ein ERC-20 Token?

In letzter Zeit hat sich das sogenannte „Initial Coin Placement“ (ICO) zu einer der häufigsten Methoden entwickelt, um die notwendigen Finanzmittel für die Einführung und Entwicklung von Projekten in der Kryptowährungsbranche zu beschaffen. Die meisten ICO’s nutzen das Ethereum-Netzwerk als Plattform, besser gesagt, die Smart Conract’s dieses Netzwerkes. Bei der Durchführung von Kampagnen akzeptieren ICO-Organisatoren normalerweise ETH oder BTC als Bezahlung, stattdessen bekommen die Investoren die Token’s. Meistens sind diese Token des ERC-20-Standard’s.

Was bedeutet das Akronym ERC-20?

ERC (Ethereum Request for Comments) ist ein offizielles Protokoll für Vorschläge zur Verbesserung des Ethereum-Netzwerkes; wo 20 eine eindeutige Identifikationsnummer des Vorschlages bedeutet. Wenn ein Token, diese Spezifikationen erfüllt, wird als ERC-20-Token bezeichnet und ist in der Tat ein Smart Contract. Trotz der Tatsache, dass die ERC-20-Token innerhalb des durch den Ethereum-Befehl installierten Framework’s funktionieren, sind diese jedoch ziemlich weit gefasst und bieten Entwicklern große Flexibilität bei der Weiterentwicklung.

Kurzum der ERC-20-Standard definiert eine Reihe von Regeln, die erfüllt sein müssen, um die Kommunikation zwischen den anderen Token’s innerhalb des Netzwerkes gewährleisten. Die Token selbst sind Block-Assets, die ein Wert besitzen können, d.h. wie jede andere Kryptowährung gesendet und empfangen werden kann.

Was war der Grund für die Schaffung eines ERC-20-Standard’s?

Anfänglich gab es Probleme der Kompatibilität zwischen den verschiedenen Formen des Ethereum-Token’s. Damit überhaupt eine Börse oder ein Wallet ein Token unterstützen könnte, mussten seine Ersteller jedes Mal einen komplett neuen Code schreiben. Dementsprechend um dieses Problem zu lösen, wurde ein Standardprotokoll für alle Token erstellt.

Zum Beispiel: Quantstamp, Omisego, Zilliqa und viele weitere.

LESEN SIE AUCH: